Montag 2022

Der Schützenfest Montag begann mit dem Antreten an der ehemaligen „Klön-Ecke“. Von hier ging es zum Schützenfrühstück in die Gemeindehalle, welches durch den neuen Festwirt „Burs und Schröder“ aus Salzkotten unter der Leitung von Hubertus Kayser und Ansprechpartner Ralf Kleine und Team bereitgestellt wurde.

Beim Schützenfrühstück erfolgte die traditionelle Hutsammlung die in diesem Jahr jeweils zur Hälfte den Jugendabteilungen des Musikvereins Alme und des Tambourcorps aus Fürstenberg zu Gute kommt. Die Hutsammlung ergab einen Betrag von 577€, welcher seitens des Vereins auf 750€ aufgestockt wurde. Dieser Betrag wurde seitens des Betreibervereins des Almer Freibads „Badcelona“ auf 850€ aufgestockt. Somit können 425€ an beide Vereine übergeben werden.

Im Anschluss erfolgte die Ehrung der zahlreichen verdienten Schützenbrüder. Neben den Ehrungen aus dem Jahr 2022 wurden die Ehrungen aus den vergangenen beiden Jahren 2020 und 2021 nachgeholt.

Nach dem Schützenfrühstück marschierten wir pünktlich unter die Stange zum Vogelschießen. Hier gelang es zunächst Marco Rosmaiti mit dem 29. Schuss sich gegen seine Konkurrenten durchzusetzen und die Jungschützenkönigswürde zu erringen. Zur Königin wählte er Franziska Ebers.

Beim Schießen auf den „großen“ Vogel sicherte sich Präses Pastor Tobias Kiene den Reichsapfel. Die Krone ging an Josef Kleinschnittger. Das Zepter schoss Julian Scholz. Beide Flügel gingen an Benedikt Schütte. Neuer Fasskönig wurde Christopher Scholz. In einem spannenden Dreikampf wurde dem Rest des Vogels zugesetzt. Am Ende setzte sich Julian Scholz mit dem 231. Schuss gegen seine beiden Konkurrenten Marco Schramm und den neuen Vizekönig Bernhard Joris durch. Zu Königin wählte er seine Freundin Lorena Motnik.

Beim Wegbringen des neuen König erfolgte der traditionellen Marsch durch die Alme, ehe es um 19:00 Uhr mit dem letzten Antreten an der ehemaligen Klön-Ecke weiterging. Im abendlichen Festzug präsentierte sich das neue Königspaar Julian Scholz und Lorena Motnik mitsamt dem Hofstaat und das Jungschützenkönigspaar Marco Rosmaiti und Franziska Ebers den Schützen und den anwesenden Gästen.

Beim Marsch durch den Ort und dem anschließenden Königstanz in der Gemeindehalle erfolgte der Festball am Montagabend bevor das Schützenfest am frühen Dienstagmorgen endete.

Hier noch einige Bilder